Kinder- und Jugendturnen

Schon seit 1995 gibt es in Renquishausen das Kinderturnen unter der Leitung von Verena Stehle.
Das Renquishausemer Kinderturnen besteht derzeit aus 4 Gruppen mit etwa 50 Kindern im Alter von 3-15 Jahren, die immer mittwochs bzw. freitags trainieren.

Die Mini-Strolche sind Mädels und Jungs im Alter von 3 bis 5 Jahren und werden von  Elisa Kloos und Salome Stehle trainiert.

Die Strolche werden von Janine Sauter und Annalena Hafen trainiert und sind Mädels und Jungs zwischen 5 und 7 Jahren.

Beide Gruppen turnen und spielen immer freitags von 17 bis 18 Uhr – des Öfteren auch beide zusammen, damit „größere“ Spiele möglich sind.

Die Racker sind Mädels im Alter von 7 bis 10 Jahren, teilweise auch Mädels aus umliegenden Ortschaften. Trainiert werden sie von Angelika Moser, Alisa Hipp und Chiara Hipp.

Die Flitzer bestehen derzeit aus 14 Mädels zwischen 11 und 15 Jahren. Die Mädels werden von Jana Maier und Verena Stehle trainiert.

Sowohl die Racker als auch die Flitzer trainieren immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr.

Mini-Strolche

freitags, 17 – 18 Uhr

Strolche

freitags, 17 – 18 Uhr

Racker

mittwochs, 18 – 19 Uhr

Flitzer

mittwochs, 18 – 19 Uhr

Jedes Jahr ist die komplette Kinderturngruppe tatkräftig an der Dorffasnet dabei. Teilweise beginnen sie hierfür bereits im Herbst Tänze einzustudieren und diese zu proben.

Im Sommer nehmen die jüngeren Gruppen seit einigen Jahren am jährlichen STB-Kinderturn-Cup des Schwäbischen Turnerbunds e. V. in verschiedenen Städten in der näheren Umgebung teil.
Auch dieses Jahr waren sie im Mai wieder sehr erfolgreich mit dabei.

Kurz vor den Sommerferien gibt es ein großes Sommerfest mit vielen Spielen und anschließendem Grillen als Abschluss vor der Sommerpause.

Immer kurz nach der Fasnet werden die Gruppen neu geordnet – ein perfekter Zeitpunkt für einen Neueinstieg in die jeweiligen Gruppen.

Neulinge sind aber jederzeit herzlich willkommen!